Zukunftsprojekt

Schnelldorf voller Energie will gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen

  • die Erneuerbaren Energien vor Ort ausbauen,
  • das Energiesparen anregen und
  • neue Energie in allen Lebensbereichen der Gemeinde freizusetzen.

Hintergrund ist das Energiekonzept, der 2014 für die Gemeinde erarbeitet und bereits die Potentiale in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität sowie einen Fahrplan für die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien aufgezeigt hat. Die Umsetzung des Konzeptes wurde jetzt öffentlichkeitswirksam auf der Gewerbeschau am 4. September 2016 gestartet. Die dafür notwendige Begleitung wird vom Amt für ländliche Entwicklung Mittelfranken im Rahmen des Programms „100 weitgehend energieneutrale Kommunen in Bayern“ gefördert. Neben der Einführung eines Kommunalen Energie- bzw. Klimaschutzmanagements bildet die Öffentlichkeitsarbeit einen Schwerpunkt.

In Workshops und Energiestammtischen sollen konkrete Wege und Mittel erarbeitet und aufgezeigt werden, wie man energiebewusster handeln kann, sowohl im privaten Haushalt, als auch im Bereich Verkehr oder in den ansässigen Unternehmen.

„Nur mithilfe unserer Bürger und Firmen können zukunftsorientierte, realistische Lösungen zur Energiewende für unsere Gemeinde gefunden werden. Wir brauchen eine gute Plattform, um vom Wissen und den Erfahrungen anderer zu profitieren und vielleicht sogar Synergien zu erkennen“, ruft die Bürgermeisterin Christine Freier zur aktiven Teilnahme bei dem Zukunftsprojekt auf.